CHARTER KROATIEN SUKOSAN

Kornat  die größte Insel der Kornaten

Kornat, größte Insel und gleichzeitig Namensgeber des Nationalparks Kornaten, sollte bei einem ausgedehnten Segeltörn in den Kornaten in jedem Fall angesteuert werden.

So beeindruckt diese nicht nur durch die für die Kornaten typische, nahezu unberührte Natur, sondern weist gleichzeitig noch Spuren der frühen menschlichen Besiedelung der Kornaten auf. So fanden Forscher unterhalb des Berges Pedinka steinerne Äxte, die auf eine Besiedelung der Insel bereits im Neolithikum hindeuten. Später wurde die Insel auch von den Römern bewohnt.

Heute kann man auf Kornat noch das Fort Turet besichtigen, ein imposantes Bauwerk, das wahrscheinlich im 16. Jahrhundert erbaut wurde und stilistisch an die späte Antike oder das frühe Mittelalter erinnert. Vermutlich diente das Fort eins zur Sicherung der umliegenden Adria, die zur damaligen Zeit alles andere als sicher war.

Charter-Kroatien-Sukosan: Kornat - größte Insel und Namensgeber der Kornaten
Charter-Kroatien-Sukosan: Kornat - größte Insel und Namensgeber der Kornaten

Die Insel Kornat